Selbstregulation – ein Begriff gewinnt an Bedeutung

Der Berufsalltag kann stressig und herausfordernd sein, insbesondere in Zeiten hoher Arbeitsbelastung oder Veränderung. Es ist daher wichtig, Fähigkeiten und Werkzeuge zu haben, um diesen Stress zu bewältigen und erfolgreich zu sein. Eine wichtige Fähigkeit, die dabei helfen kann und für Führungskräfte eine Basisanforderung sein sollte, ist die Selbstregulation.

Was ist Selbstregulation?

Selbstregulation bezieht sich auf die Fähigkeit unsere eigenen Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen zu erkennen und zu kontrollieren, um nach eigenen Werten zu leben und unsere Ziele zu erreichen. Selbstregulation ist ein wichtiger Aspekt der emotionalen Intelligenz und kann in vielen Bereichen des Lebens von Nutzen sein, einschließlich des Berufslebens.

Wie kann Selbstregulation im Berufsalltag helfen?

Selbstregulation kann uns helfen, Stress und emotionale Herausforderungen zu bewältigen, indem es uns ermöglicht, unsere Reaktionen auf diese Herausforderungen zu regulieren. Durch Selbstregulation können wir:

  • Unsere Gedanken und Emotionen besser kontrollieren und lenken
  • Unsere Reaktionen auf Konflikte oder Herausforderungen überdenken
  • Unsere Entscheidungen und Handlungen besser planen und umsetzen
  • Unsere Beziehungen zu Kollegen und Kunden verbessern
  • Unsere Arbeitsleistung und Zufriedenheit erhöhen
  • Unsere Resilienz maßgeblich steigern

Wie kann HeartMath® Selbstregulation fördern?

Eine Methode, die dabei helfen kann, Selbstregulation im Berufsleben zu verbessern, ist HeartMath®. Sie wurde von dem amerikanischen Institut Heartmath LLC entwickelt und hat sich weltweit als wirksames Instrument zur Stressreduktion und Selbstregulation bewährt. HeartMath® ist ein evidenzbasiertes Verfahren zur Stressreduzierung und Verbesserung der Selbstregulation, das auf der Herzratenvariabilität basiert. Es nutzt biofeedbackbasierte Techniken, um das autonome Nervensystem, welches sich unserem willentlichen Zugriff entzieht, positiv zu beeinflussen. Das Ziel von HeartMath® ist es, ein ausgewogenes Zusammenspiel von Sympathikus und Parasympathikus zu erreichen, um in einem kohärenten Zustand Fokus, Wohlbefinden und Selbstregulation zu ermöglichen.

Wie lautet das Fazit?

Selbstregulation ist eine Fähigkeit, die uns hilft selbstbestimmter und gesünder durch herausfordernde Zeiten zu kommen.

Gemäß des Zitates von Viktor Frankl (1905-1997; österreichischer Neurologe und Psychiater)

„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum.
In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion.
In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.“

… ist die Selbstregulation unsere Macht und HeartMath® ist eine Tür, durch die wir in diesen Raum unserer Macht gelangen können.

Ein HeartMath® Anwendungsbeispiel: Polizei in Holland

(Video mit deutschem Untertitel; ca. 5 Min)

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Bildnachweis Titelbild: iStockphoto
– BeritK, https://www.istockphoto.com/de/portfolio/BeritK?mediatype=photography